Besim Xhelili (Albanien/Österreich) wurde im Jahre 1977, in Tetova (Mazedonien) geboren, wo er erfolgreich die Volks- und Hauptschule, sowie die Berufsschule abgeschlossen hat. Danach studierte er 1 Jahr Geografie an der Universität in Tetova. 1998 wanderte er nach Österreich aus. 2006 setzte er das Geografiestudium an der Universität Wien fort. 2011 war er Mitbegründer des Bundes albanischer Schriftsteller und Kulturschaffender in Österreich „Aleksandër Moisiu“, Wien, ist Mitglied des Österreichischen PEN-Clubs, des Vorstands des Vereins albanischer Künstler in der Diaspora und des kosovarischen Schriftstellerverbands. Xhelili hat bisher 7 Gedichtbände in Albanisch und einen Roman in Albanisch, Deutsch und Schwedisch veröffentlicht und wurde in mehreren Anthologien in Deutsch und Albanisch präsentiert. Er lebt mit seiner Familie in Wien.

 

 

Deutsch

Albanisch


 FRAG MICH NIE

 

Frag mich nie, wie ich die letzte Nacht verbracht,

denn meine Liebe für dich ist eine ewige Macht.

Solltest du heut‘ unter den Lebenden mich nicht mehr sehen,

so soll das Aroma deiner Lippen mein Grab umwehen.

 

 

 

FIEBERND IM PARK

 

Fiebernden Herzens irrte ich im Park herum,

Übermaß der Liebe machte mich unendlich dumm.

Ich weinte gemeinsam mit Enten und Vögeln am Wasser,

Schaudern in meiner Seele machte mich blasser und blasser …

 

 

DIE RUHE DEINER NÄHE

 

 

Das Herz voll Kummer, rasch die Kräfte mich verlassen.

Der Atem im Stich mich lässt, die Wünsche mir enteilen.

Doch wenn ich vermag, deine Nähe zu fassen,

kann ich auch in Ruhe und Güte weilen.

 

 

(Aus dem Albanischen: Kurt Gostentschnigg)

 

 

 MOS MË PYET

 

Mos më pyet kurrë si e kalova natën mbrëmë

Se gjithmonë do të të dua moti ta kam thënë,

Nëse sot mes të gjallëve më nuk më gjen

 

Aromë e buzëve të tua tek varri le t'më vjen...

 

 

 

ME ETHE NË PARK

 

 

Plot ethe në zemër jam endur tek parku

Pse të dua aq shumë, ndaj më zë haku,

Qava bashkë me rosat e shpendët mbi ujë

Në shpirt ca dridhje më prekën si rrëmujë...

 

 

 

AFËR TEJE JAM I QETË

 

 

Me zemër të pikëlluar shpejt lodhem

Fryma më lëshon dhe më ikin dëshirat,

Por, kur në afërsinë tënde ndodhem

Jam i qetë dhe i kam krejt të mirat…

.