Carol Yalcinkaya-Ferris (USA/Turkey) is now a retired English-language instructor who spent many years teaching at colleges in the USA and at many universities in Istanbul (Bosporus University, Koç University, Okan- and Piri Reis University). She lives and writes in Istanbul and San Diego.

 

Deutsch

 

  NACH 130 JAHREN

 


Meine Großmutter mütterlicherseits, Cunegunde Krovat, wurde 1892 als Achtjährige in die USA gebracht. Sie war eigentlich Slowenin, stammte aber aus Österreich-Ungarn. Ihre Stiefeltern hatten nur dieses Kind, um das sie sich kümmerten, bis Cunegunde im Jahr 1900 auf eigenen Wunsch Anton Kozel heiratete. Kunigunde wurde beim amerikanischen Zoll in "Gertrude" umbenannt - ein Name, der in der Familie noch 76 Jahre lang verwendet, aber zu "Terri" verkürzt wurde.  Kunigunde war ein besonderer Name, den jede erhielt, die am 3. März, dem Tag der Heiligen, geboren wurde.
Eine Braut um 1900 trug nicht unbedingt ein weißes Kleid. Natürlich gab eine große Persönlichkeit wie Königin Victoria diesen Stil vor, als sie 1840 für ihr Brautkleid Weiß wählte, aber eine gewöhnliche Braut wie meine Großmutter trug ein traditionelles blaues Kleid, das immer noch den europäischen Stil widerspiegelte.

Ein Mädchen trug auch ihr Haar hochgesteckt wie eine verheiratete Frau. Obwohl inzwischen über 130 Jahre vergangen sind, begeistert mich diese Symbolik immer noch. Ein junges Mädchen träumt davon, als vollwertige Frau anerkannt zu werden.Meine Urgroßeltern kehrten nach Großmutters Heirat nach Europa zurück und ließen den gesamten Hausrat bei ihr. Großmutter war mit sechzehn Jahren noch zu jung, um schon Kinder zu bekommen, aber mit 20 Jahren brachte sie 1904 ihre erste Tochter, Katherine, zur Welt.

Anton und Gertrude sprachen Slowenisch und Deutsch. Gertrude hatte die Volksschule in Österreich-Ungarn besucht, wo man Deutsch bevorzugt hatte. Alten Karten zufolge waren das die Sprachen, die in diesem riesigen Reich gesprochen wurden: "Die slawischen Sprachen waren die meistgesprochenen Sprachen im österreichischen Kaiserreich. Offiziell gab es sechs slawische Sprachen im Reich: Tschechisch (gesprochen von Böhmen, Mähren und Slowaken), Polnisch, Ukrainisch, Serbokroatisch (Serben, Kroaten und Bosnier), Slowenisch und Bulgarisch."und weiter: "

1868 sprachen nach Einzelsprachen die meisten Menschen Deutsch (25,2%), gefolgt vom Tschechischen, Ungarischen und Rumänischen, neben anderen in der Monarchie gesprochenen Nationalsprachen."
Als ich 1956 acht Jahre alt war, hatte meine Großmutter neben ihren beiden Muttersprachen auch Tirolerisch, Kroatisch und Polnisch gelernt. Sie war ein Naturtalent im Erlernen von Sprachen, wie auch viele ihrer Altersgenossen. In einer Bergbaustadt in den Vereinigten Staaten brauchte man all diese Sprachen, um sich mit den  Nachbarn verständigen zu können.  
Während "Oma" eine europäische Bildung als Grundlage hatte, hatte mein Großvater keine. Sein Vater war ein Müller in Zuzemberk (Slowenien) gewesen, wofür keine große Schulbildung erforderlich war. Das Dorf war selbst noch in den 1980er Jahren ein verschlafener Ort mit einer alten Burg, die auf das Dorf am Fluss hinunterschaute. Ich fand dort einen Kiosk, der Souvenirs aus Sarajevo sowie Film?- und Postkarten anbot, und einen alten, vom vielen Gebrauch abgenutzten Holzkasten, in dem frisches Brot lag, das verkauft wurde.
Großvater hatte auf ein besseres Leben in den USA gehofft, und er war im selben Jahr wie Großmutter dort angekommen. Ethnische Slawen gab es überall, aber meine Familie hatte Kontakte zu einer Gruppe in Süd-Ohio, Youngstown. Die Einwanderer kamen in der Regel mit dem Zug von New York City in diese Gebiete.  Sie fuhren nach New Jersey, südlich nach Philadelphia und dann in die Gegend von Pittsburgh, und wenn sie Glück hatten, reisten sie diese Strecke bei Tag. Waren sie hingegen in der Nacht unterwegs, verpassten sie  diesen einmaligen Blick auf Zentral-Pennsylvania.

Natürlich sprachen meine Großeltern noch kein Englisch und mussten es erst erlernen.Großvater war in seiner Bergbaugemeinde Collier, PA, für seine gärtnerischen Fähigkeiten, einschließlich dem Anbau von Gemüse und Blumen, bekannt. Um seine wachsende Familie zu unterstützen, arbeitete er bei der AC Frick Mining Company.
Die Arbeit im Kohlebergbau bedeutete eine prekäre Lebensweise.  Die Familien waren bis zum Zahltag auf Kredite aus dem "Firmenladen" angewiesen. Oft wurden die Analphabeten unter den Arbeitern ausgenutzt und nicht gerecht entlohnt.  Die Jugendlichen dieser Familien hatten zwei Möglichkeiten: Entweder sie gingen in die weit entfernten Städte, oder sie gingen in die Minen. Mein ältester Onkel, Joseph, wurde 1910 geboren; er ging nach Cleveland, Ohio, um dort als Fabrikarbeiter zu arbeiten und heiratete eine Slowenin. Sein einziger Sohn begann für Pepsi zu arbeiten und lieferte deren Produkte aus. Seine Kinder leben noch immer in Nord-Ohio. Eine Tochter meiner Großmutter (Katherine, geb. 1904) ging ebenfalls nach Cleveland, wo sie in einer Schrauben- und Bolzenfabrik arbeitete und die Materialien in stabile Kartons verpackte. Ihre drei Söhne und deren Kinder wuchsen dort auf. Die Söhne dienten im Zweiten Weltkrieg. Ein Enkel ist heute in der IT tätig.

Auch  folgte oft eine junge Ehefrau ihrem Mann  in eine große Stadt. Meine Tante Anna Mae (geb. 1921) zog nach Parma, Ohio, wo ihr Mann als Wachmann bei der Ford Auto Company arbeitete. Er konnte ein Haus für seine sechs Kinder kaufen, in dem sie alle bis zu ihren Heiraten in den 70er Jahren lebten.
Es ist einfach erstaunlich, wie sich die Familien vervielfachten, als die Enkelkinder geboren wurden.
Das Interessanteste an dieser amerikanischen Ehe zweier junger Europäer ist meines Erachtens nach, wie ihre Enkelkinder schließlich von der postsekundären Bildung profitierten, je nachdem, wo sie aufwuchsen.
Natürlich gab es auch unter den Kindern von Gertrude und Anton einige Unglücksfälle. Eine kleine Tochter (Elizabeth, geb. 1909) starb innerhalb weniger Wochen nach ihrer Geburt aufgrund eines Mangels an antibiotischen Medikamenten. Und der arme Marty (geb. 1906) wurde von einer Lokomotive in einem Bergwerk in Collier erdrückt, als er im Alter von 22 Jahren frisch verlobt war und heiraten wollte. Dieses Unglück sorgte für ein wenig finanzielle Sicherheit während der Depression, da der Familie aufgrund des Todesfalles Geld zugesprochen wurde.
Der Zweite Weltkrieg bot meinen Onkeln und älteren Cousins die Möglichkeit zu reisen. Mein Onkel "Boots" (so genannt vom örtlichen Arzt, eigentlich Anthony R., geb. 1917) wurde Oberstleutnant, nachdem er die Duke University besucht und Finanzwesen studiert hatte. Er hatte zwei jüngere Brüder, einer davon war John Kozel (geb. 1913).  Johns ältere Tochter studierte vier Jahre lang Französisch und erwarb einen Doktortitel, während die Kinder ihres lehrenden Bruders in mehreren Ländern Spanisch studierten. Gertrudes anderer Sohn, Frank Kozel (geb. 1919), und sein Neffe William Streeter (geb. 1925) konnten nach Übersee reisen. Frank meldete sich, noch bevor er 18 Jahre alt geworden war, zum Militär und diente in allen vier Streitkräften. "Willy" überlebte die Wache auf Iwo Jima, wo er "mit einem geschlossenen und einem offenen Auge" schlief.
Aber die letzten beiden Töchter meiner Großeltern, Anna Mae (geb. 1921) und Gertrude (1924) - meine Mutter -, hatten die größten Erfolge mit ihren Kindern. Alle elf Enkelkinder dieser Töchter hatten einen Universitätsabschluss.  Diese erwachsenen Töchter der Urgroßeltern wurden bestens organisierte Sekretärinnen in Harrisburg und Washington, DC. Meine Mutter arbeitete während des Zweiten Weltkriegs für die US-Marine und wurde sogar ins Weiße Haus zum Tee mit Eleanor Roosevelt, der Frau von Präsident Franklin Roosevelt, eingeladen

Aber die wichtigste Lebensaufgabe für Anna Mae und Gertrude war die Mutterschaft. Anna Maes ältester Sohn Stephen wurde Rechtsanwalt und Oberstleutnant in der US-Armee. Zwei Brüder wurden Ingenieure, und ein dritter, liberal gebildeter Sohn, wurde Feuerwehrchef in einem Vorort von Cleveland. Er und sein Bruder Stephen lernten die deutsche Sprache bis zur Perfektion. Zwei ihrer Schwestern wurden diplomierte Krankenschwestern und Krankenhausverwalterinnen. Ihre eigenen Kinder wurden ebenfalls in verschiedenen Berufen tätig, eines davon als Arzt.
Auch meine Mutter hat eine  Nachkommenschaft, in der dem Fremdsprachenstudium große Bedeutung zukommt.
Gegen den Widerstand ihrer Eltern zogen meine Eltern nach Toronto, um  innerfamiliäre Probleme zu vermeiden. Erstens war ein Elternteil Slowene, während der andere, mein Vater, Slowake war. Heute, 80 Jahre später, können wir uns keinen Konflikt vorstellen. Aber in den 40er Jahren gab es noch einen ausgeprägten ethnischen Stolz. Die jungen Leute waren wirtschaftlich unabhängig, und so lösten meine Eltern alle Probleme, indem sie mit dem Zug nach Toronto, Ontario, fuhren, wo sie in der St. Michael's Cathedral heirateten.  Damit wurde ein großartiger familiärer Präzedenzfall geschaffen: Meine Eltern widmeten ihr Eheleben ausschließlich dem Wohl ihrer fünf Kinder. In den sechzig Jahren ihrer Ehe haben sie nie damit nachgelassen.

Diese römisch-katholischen Eltern haben nie aufgehört, die jahreszeitlichen religiösen Feiertage zu feiern. Wenn ich als Siebzigjähriger zurückblicke,  erinnere ich mich liebevoll an die jahreszeitlichen Feste. Obwohl wir bis Anfang der sechziger Jahre vier Kinder waren, schafften es meine Eltern immer, uns mit Weihnachtsgeschenken zu versorgen; sie kauften auch immer Osterschmuck für uns. Auch als sie schließlich ein fünftes Kind bekamen, kleideten sie uns schön ein.
An jedem größeren Feiertag gab es ein schönes, selbst gekochtes Essen: einen gefüllten Truthahn, bei dem wir alle bei der Zubereitung des Essens und dem Decken des Tisches halfen.  Mutter hatte Tafelsilber, das sie in den sechzig Jahren ihrer Ehe immer benutzt hat. Sie hatte hübsche, in Pastellfarben gehaltene Glasschalen für mit Käse gefüllte Sellerie, rote Radieschen und Oliven. Ich war alt genug, um Weißbrot zu schneiden und Eier für die Füllung aufzuschlagen. Mein Vater bereitete das Kartoffelpüree zu, meine Mutter rührte die braune Bratensoße in ihrem übergroßen Aluminiumbräter. Es gab immer einen Nachtisch, meist eine Käsesahnetorte.  Diese Traditionen haben sich bis in die dritte und vierte Generation nach meinen Großeltern erhalten.
Eine ganz besondere Erinnerung sind Mutters Ostervorbereitungen für Karsamstag, den Tag vor Ostern. Meine Mutter hatte einen großen, alten Korb, in den sie jedes Jahr einen gebackenen Schinken, Krakauer, gekochte, gefärbte Eier, Meerrettich mit gemahlenen Rüben, Nuss- und Mohnbrötchen - nach europäischer Art -, Süßigkeiten und Obst - meistens auch eine Orange - legte. Meine Schwester, das 62-jährige "Baby", setzt diese duftende Tradition fort. Wenn man am Karsamstag seinen Korb mit Osterspezialitäten in die Kirche trägt, treibt einem der Duft die Tränen in die Augen. Das moderne Leben braucht noch Traditionen!

Das sind die kulturellen Familientraditionen, aber es gibt noch andere. In den Familien der beiden jüngeren Töchter gibt es ein großes Interesse an Bildung. Ich weise gerne auf den Faktor Sprache hin. Ich glaube nicht, dass meine älteren Cousins eine Chance hatten, aber wir Nachkriegskinder hatten große Möglichkeiten.  Ich selbst habe in der Schule Latein und Französisch und an der Universität drei Jahre lang Deutsch und später Türkisch gelernt. Mein Bruder hat Latein und Russisch studiert. Eine meiner Schwestern lernte Französisch, die andere Spanisch und ein bisschen Slowakisch.
Meine eigenen Kinder haben studiert: Mein ältester Enkel hat Französisch studiert, um mit seinen Cousinen in Akron, Ohio, kommunizieren zu können, deren Mutter Französischlehrerin an der High School ist.  Meine Enkelkinder aus Pittsburgh lernen Hebräisch.  Die Kinder der Schwester meiner Mutter in Ohio waren am meisten an Deutsch interessiert. Was die Berufe der Familienmitglieder der dritten Generation betrifft, so finden Sie: Rechtsanwälte, Lehrer, Ärzte, Krankenschwestern, Ingenieure, einige Finanzfachleute, höhere Offiziere in der US-Armee (meine Schwester wurde nach 35 Jahren Oberstleutnant in der US-Armee und ging dann in den Ruhestand), Kommunikations- und Medienfachleute, eine Staatssekretärin, die von Beruf eigentlich Bäckerin ist und immer noch die Spezialitäten der Familie herstellt. Sie stammt aus einer ersten Generation von Großmüttern, die diese Tradition als Hausfrauen aufrechterhalten haben.
Die Familie aus Österreich-Ungarn lebt mit großem Stolz die kulturellen und sprachlichen Traditionen weiter.

 

Übersetzt von Traudi Pillai-Vetschera

 

 

 

Englisch

 

130 YEARS LATER

 

 Personal Essay

 


In 1892, my maternal grandmother, Cunegunde Krovat, was brought  to the US as an 8-year old. She was actually Slovenian, but from Austria-Hungary. Her stepparents had only this child but they tended to her until she willingly married Anton Kozel in 1900. Cunegunde's name had been changed at US customs to "Gertrude"--a name still used in the family for 76 years, but diminished to "Terri."  Cunegunde was a special name given to anyone born on 3 March, the saint's day.  
Unless one is really interested, a bride in 1900 did not necessarily wear a white dress. Of course, a great personage such as Queen Victoria did set that style when she chose white in 1840, but an ordinary bride such as my grandmother wore a traditional blue dress, still reflecting the European style.

A girl also pulled her hair up into a "married-woman" style. Although this is over 130 years later, this symbolism still delights me. A teen girl dreams to be recognized as a full-blown woman.
My great grandparents returned to Europe after grandma's marriage and left all household possessions with her. Grandmother was still too young at sixteen to begin her family, but, by age 20, she gave birth to her first daughter, Katherine, in 1904.
Anton and Gertrude spoke Slovenian and German. Gertrude had attended primary school in Austria-Hungary where German would have been preferred.
According to old charts these were the spoken languages in this huge empire:
"Slavonic languages were the most spoken languages in the Austrian Empire. Officially there were six Slavonic languages in the Empire: the Czech (spoken by Bohemians, Moravians and Slovaks), Polish, Ukrainian, Serbo-Croatian (Serbs, Croats and Bosnians), Slovenian and Bulgarian."
Furthermore, "In 1868 according to individual languages most people spoke German (25.2%) followed by the Czech, Hungarian and Romanian, among other national languages spoken in the Monarchy."
By the time I was 8 in 1956, my grandmother had acquired Tyrollean, Croatian, and Polish besides her two native languages. She was a natural at languages as so many of her peers were. One needed all of those languages for the neighbors in a mining town in the United States.  
While "Grandma" had a European education as a basis, my grandfather did not. His father had been a miller in Zuzemberk,(Slovenia) which would not have demanded much schooling. The village, even in the 1980s, was a sleepy place with the old castle looking down at the riverside village. I found a kiosk offering Sarajevo souvenirs and film and post cards plus an ancient, hand-worn wooden box to disperse fresh bread.  
But, grandfather had hopes for a better life in the US and he arrived in the US around the same year as grandmother.
There were pockets of ethnic Slavs everywhere, but my family had contacts with a group in S Ohio, Youngstown. Immigrants would tend to move to those areas by train from New York City.  If, by luck, it was day, these travelers would pass to New Jersey, south to Philadelphia and then to the Pittsburgh area. Were it night, they would miss that one-time view of Central Pennsylvania.
Certainly, my grandparents did not speak English and had to learn it.
Grandfather was noted in his mining community of Collier, PA, for his gardening skills, including vegetables and flowers. But, in order to subsidize his growing family, he worked with the AC Frick Mining Company. His job was to prepare and empty beehive mines where coke was produced for the steel mills in Pittsburgh, PA.
 
You can see the smoking beehives in the photo above and a close-up of a "beehive" made into a home during the Depression.
Working in the coal business was a way of life and death too.  Families depended on credit from the "company store" till payday. Often the illiterate workers were taken advantage of and not paid fairly.  The youth of these families had two choices:  either go to the far-lying cities or go down into the mines. My oldest uncle, Joseph, was born in 1910; he left for a life as a factory worker in Cleveland, Ohio, and married a Slovenian bride. His only son began and worked for Pepsi delivering their products. His children still live in N Ohio. A daughter of my grandmother ( Katherine, b. 1904), also left for Cleveland where she worked in a screw and bolt company where she packed them into strong cartons. Her three sons grew up there and their children. The sons served in WWII. One grandson is in IT today.
If not a son, then a married bride followed her husband to a big city too. My Aunt Anna Mae (b. 1921) moved to Parma, Ohio, where her husband was a guard for the Ford Auto Company. He was able to buy a home for his six children where they lived till marriage in the 70s.


It is just amazing how the families multiplied once grandchildren entered the scene.
I think that the most interesting thing from this American marriage of two young Europeans is how their grandchildren finally benefited from post-secondary education according to where they grew up.
Of course, there was some misfortune among the children of Gertrude and Anton. A baby daughter ( Elizabeth, b 1909) died within weeks of her birth due to a lack of antibiotic medicine. And, poor Marty (b 1906), was crushed by a locomotive down in a Collier mine when he was newly engaged to marry at age 22. This misfortune provided a bit of financial security during the Depression.


The Second World War gave travel opportunities to my uncles and older cousins. My Uncle "Boots" (so named by the local delivery doctor, actually Anthony R., b 1917) became a Lt. Col. after attending Duke University and studying finance. He had two younger  brothers, one,  John Kozel (b 1913).  John’s older daughter did a PhD and studied French for four years plus an MD while her teacher brother ‘s children studied Spanish in several countries. Gertrude’s other son, Frank Kozel ( b 1919) and nephew, William Streeter (b 1925) were able to travel overseas. Frank enlisted younger than 18 and served in all four armed services. "Willy" survived watch on Iwo Jima where he slept with one eye closed and one open.
But, the last two daughters of my grandparents, Anna Mae (b 1921) and Gertrude (1924)--my mother, had the greatest outcomes with their children. All eleven grandchildren from these daughters were university graduates.  These adult daughters of the original grandparents became highly organized secretaries in Harrisburg and Washington, DC.  My
Mother worked for the US Navy Dept during WWII and was even invited to the White House for tea with Eleanor Roosevelt, wife of President Franklin Roosevelt.

 

But, the primary lifetime activity for both Anna Mae and  Gertrude was motherhood.
Anna Mae's oldest son, Stephen, became a lawyer and a Lt Col in the US Army. Two brothers became engineers, and a third liberally-educated, became a fire chief in a Cleveland suburb. He and brother Stephen studied the German language to proficiency. Two of their sisters became registered nurses and hospital administrators. Their own children also became professionals in varied professions, one soon to be a medical doctor.
My mom, also, has a similar descendant story with foreign -language study being reflected.
Open to objection by their parents, my parents went off to Toronto to avoid problems. First, one parent was Slovenian while the other, my father, was Slovak. Today, 80 years later, we don't imagine conflict. But, in the 40s, after one generation, there was still an ethnic pride. Young people were more economically independent, so my parents solved all problems by taking a train to Toronto, Ontario, where they married at St. Michael's Cathedral.  Actually, that set a great family precedent::  my parents devoted their married life to the sole benefit of their five children. They never waivered in sixty years of marriage.  


These Roman Catholic parents never ceased celebrating the seasonal religious holidays. In looking back as a septuagenarian, I loved the seasonal celebrations. Although we were four children until the early sixties, my parents always managed to provide us with Christmas presents; they also always bought Easter finery for us. Even with five children, they dressed us beautifully.
At every major holiday, they provided beautiful homemade meals: stuffed-roasted turkey where we all helped to prepare the meal and table.  Mom had plate silverware used all sixty years of their marriage. She had attractive pastel glass, divided dishes for such items as cheese-filled celery, red radishes and olives. I was old enough to slice white bread, crack eggs for stuffing. My dad whipped the mashed potatoes; mom stirred the brown gravy in her over -sized aluminum roaster. There was always a dessert, usually a cream cheese pie.  These traditions have continued to the third, fourth generations after my grandparents.
A very special memory is mother's Easter preparations for Holy Saturday, the day before Easter. Mom had a big, old basket where she yearly placed a baked ham, kielbasa, boiled-colored eggs, horseradish mixed with ground beets, nut and poppyseed rolls--European style, candies, and fruit--an orange too, generally. My sister, the 62-year-old baby continues this fragrant tradition. When one carries her basket of Easter specialities into the Church on Holy Saturday, the smell will bring tears. Modern life still needs traditions!

Those are family cultural traditions but there are others. In the two younger daughters' families, there has been a great interest in education. I like to point out the language factor. I don't think that my older cousins had a chance, but we post-war children had great opportunities.  I myself studied Latin and French in high school plus German for three years at university and Turkish later. My brother studied Latin and Russian. My one sister studied French and the other Spanish plus a smattering of Slovak.
My own children studied: Japanese, German, French, and Turkish.My oldest grandson studied French which would allow him to communicate with his girl cousins in Akron, Ohio.Their mom is a French teacher in high school.  My Pittsburgh  grandchildren are learning Hebrew.  My mother's sister's children in Ohio were most interested in German.
As to the professions of family members of the third generation, you will find: lawyers, teachers, doctors, nurses, engineers,a few finance specialists, more high officers in the US Army ( my sister became a Lt Col in the US Army after 35 years and then retired), communication and media specialists, a state secretary who is a professional baker still making family specialty pastries. This comes from a first generation of grandmothers who upheld that tradition as a housewife.  
The family from Austria-Hungary lives on with a deep pride to carry on cultural and linguistic traditions.