Anton Marku (Kosovo/Österreich) wurde am 15. August 1971 in Gjakova geboren, wo er Literatur studierte. Danach absolvierte er ein Jus-Studium an der Universität Pristina und schloss dann seine Masterstudien an der Universität in Wien ab. Seit dreizehn Jahren lebt und arbeitet Anton Marku in Österreich. Er schreibt vor allem Lyrik, aber auch Kurzgeschichten. Bisher hat er zwölf Gedichtsbände und zwei Geschichtensammlungen veröffentlicht. Einige seiner Werke sind auch in die englische, deutsche, rumänische, kroatische, serbische, russische und arabische Sprache übersetzt worden. Anton Marku ist Mitglied der SchriftstellerInnenvereinigung Kosovas, des International Writers Association IWA Bogdani, des österreichischen PEN-Clubs, des Österreichischen Schriftstellerverbandes und der IG-Autorinnen und Autoren.

 Deutsch

 

DIE AUGEN DER SONNE

 

Das Wort

wandert in den Wintern

zwischen damals und heute.

 

Die Stimme der Sterblichen

erwacht

nach jedem Glockenklang.

 

In den Augen der Sonne

verwandeln sie sich.

 

 

 

DIE AFFÄRE

 

Vor Anbeginn

pflegen Wasser und Erde

eine geheime Affäre.

 

Vom Aussterben

nie bedroht.

 

Verflucht

vor Regen Angst zu haben.

 

 

 

UM MITTERNACHT

 

Der Regen

küsst deine Augen.

 

Dein Licht

begleitet mich

wie ein Schatten.

 

Ich atmete

die Nacht ein.

 

Das Wort war

alles was ich hatte.

Albanisch

 

SYTË E DIELLIT

 

Fjala

akoma bredh dimrave

mes atëherë dhe tash

 

Zërat e vdekatarëve

zgjohen

sa herë bie kambana

 

Diellit

iu bëhen sy.

 

 

AFERA

 

Që nga dita e parë

uji dhe toka

nisën një aferë të fshehtë

 

Nga të fjeturit

nuk u rrezikuan asnjëherë

 

Të mallkuar

të kenë frikë nga shiu.

 

 

 

NË MESNATË

 

Shiu

puthte sytë e tu

 

Drita jote

më vinte pas

si një hije

 

Unë

natës i mora frymë

në mes

 

Fjala ishte

gjithçka kisha.