Dr. Helga Neumayer (Österreich) studierte Ethnologie an der Universität Wien. Sie arbeitete eineinhalb Jahrzehnte als Redakteurin und Journalistin und lebt heute als Autorin, Schreibtrainerin und mehrsprachige Radiomacherin in Wien und Kritzendorf a/d Donau.

 

 

 

Vater meint …

 

 

 

Was saßen wir im Corona-Lockdown nicht alle am Computer, an Laptops oder an Handys, um uns auszutauschen oder unsere Meinungen über das Virus und seine Streiche zu teilen. Ich musste Geld hinlegen, um die Leitung aufzupeppen, denn Video-Meetings mit Standbildern und verzerrten Stimmen machen keine Freude.

 

Da kommt mir mein alter, seliger Vater in den Sinn, in einer Zeit, da er das Zimmer nicht mehr mit eigener Kraft verlassen konnte. Er war da vielleicht so um die 98, 99 Jahre alt, hatte noch Monarchie und zwei Weltkriege miterlebt. Aber für jeden kommt die Zeit der Einkehr und jetzt verließ er Bett und Zimmer nur mehr mit Hilfe seiner vier Kinder im Rollstuhl. Das Weltgeschehen interessierte ihn immer noch.

 

„Wie viel kostet so ein Flug nach Pakistan?“, fragte er uns eines Tages vom Bett aus. Zeitlebens war er aktiver Bergsteiger in den Alpen gewesen und warum nicht von den kühlen, schneebedeckten Gipfeln des Himalayas phantasieren. Zumal seine Kinder ja ständig in der Weltgeschichte herumzogen. Zeit zum Träumen.

 

Die Krönung seiner Fragen im hohen Alter war aber: „Kann ein Computer tatsächlich ein Virus bekommen?“. Er war Maschinenschlosser, Jahrgang 1904, das Computerzeitalter streifte ihn nur, indem er mir das Geld für meinen ersten Computer vorstreckte. Ansonsten schrieb er mit der Hand, meinte, ein Werkzeugmacher könne niemals durch Automatisierung ersetzt werden und mit seinen geliebten heimischen Orchideen langweilte er uns mit Vorträgen am Diaprojektor.

 

Schließlich – er meinte, seine berufstätigen Kinder hätten täglich Zeit, ihn persönlich zu besuchen - konnten wir ihn überreden, ein Telefon zu benutzen: ein Tastentelefon. Handys – also schnurloses Telefonieren - verstand er nicht mehr. Und ich vermute, er würde - stünde er während einer unserer Video-Konferenzen hinter mir - meinen, wir treten gerade alle im Fernsehen auf ...